blog_Logo.jpg

Hi.

Wir bei Frank Juice finden, dass gesundes Essen nicht langweilig sein muss - unsere Tipps für ein happy & healthy Lifestyle findest du hier. Auf deine Gesundheit!

Entgiftet der Körper nicht selber?

Entgiftet der Körper nicht selber?

Wer schon mal einen Detox eingelegt hat, der wurde sicherlich von der ein oder anderen Person belächelt - der Körper entgifte sich doch von selbst, dafür bräuchte es nun wirklich keine Kur.

Zuallererst: Natürlich entgiftet der Körper von selbst. Täte er dies nicht würde das ziemlich schnell zum Tod führen, jup Tod. Alles was wir täglich ausscheiden ist eine Form von Entgiftung.

Allerdings gibt es da schon ein ABER, ein großes sogar! Stell dir mal vor du würdest ein großes Haus reinigen und aufräumen wollen. Nun wäre es aber so, dass ständig zehn Leute durchs Haus laufen, hier und da was liegen lassen, neuen Dreck mit hinein schleppen, in der Küche kochen und so weiter. Du bemühst dich ihnen hinterher zu putzen, aber im Grunde machst du ständig nur Schadensbegrenzung.

Genauso geht es deinem Körper mit dem Entgiften heutzutage. Die toxische Last, welcher unsere Körper ständig ausgesetzt ist, sei es aus pestizid-belasteten Lebensmitteln, schlechter Luft, toxischen Haushaltsmitteln, durch Medikamente oder allgemein eine ungesunde Lebensweise, ist in den letzten 100 Jahren drastisch angestiegen. Das ist, als würden zehn Leute durch dein Körperhaus laufen und ständig alles wieder dreckig machen. Nun stell dir vor, dass du die meisten dieser zehn Leute mal für eine Woche aus deinem Körperhaus verbannst. Keine belasteten Lebensmittel, kein ungesundes Essen. Stattdessen holst du dir kleine Putzfeen in dein Haus in Form von kaltgepressten Gemüse-Säften, gesunden Suppen und Tees. Jetzt wo ihr die Übeltäter für einige Zeit los seid, könnt ihr mit vereinten Kräften mal so richtig aufräumen. Fenster putzen, Böden schrubben, alte Sachen ausmisten, Zimmer neu einrichten und richtig gut durchlüften. Genau das passiert auch bei einem Cleanse. Dein Körperhaus wird einfach mal von Grund auf gereinigt, sodass auch danach für einige Zeit der übliche Dreck deiner zehn Bewohner viel weniger stark ins Gewicht fällt.

Entgiften tut der Körper also immer, aber er kann es viel besser, wenn mal Ruhe einkehrt. Außerdem verwendet der Körper täglich ein Drittel seiner zur Verfügung stehenden Energie für die Verdauung. Wenn nichts gegessen und damit die Verdauung praktisch eingestellt wird, kann diese überschüssige Energie für Aufräumarbeiten genutzt werden. Einleuchtend oder?

Schwarzes Sesam Eis mit Aktivkohle

Schwarzes Sesam Eis mit Aktivkohle

Nudelsalat mit Oliven Tapenade

Nudelsalat mit Oliven Tapenade